Die Ökologie und Klimawandelanpassung in Gemeinden und ländlichen Regionen wird oft vernachlässigt, obwohl es gerade hier großes Potenzial für diesbezügliche Projekte gibt. Aus diesem Grund wurden die Projekte BeeFit und KLAR ins Leben gerufen. Diese fördern einerseits die Nektarbereitstellung für Insekten und federn andererseits klimawandelbedingt immer häufiger und intensiver auftretende Extremwetterereignisse ab.
Ablauf
Nach einer kurzen Begrüßung wird Dr. Markus Puschenreiter über die generelle Funktion von KLAR-Regionen berichten. Welche Förderungen gibt es und welche Projekte können umgesetzt werden? Wie ist der Projektablauf und müssen Projekte übergeordneten Zielen oder einem Masterplan entsprechen? Gibt es zu erfüllende Qualitätskriterien bzw. ein Qualitätsmanagement? Welche Angebote für Vernetzungsmöglichkeiten der Akteure gibt es?
Im Anschluss wird Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai über „Wilde Ecken“ im Dorf, über Trittsteinkorridore für Insekten in den Ortschaften sowie über den Mut zur Unordnung plaudern. Anhand von Vorzeigeprojekte werden die Kriterien zur Auszeichnung als BeeFit-Gemeinde sowie deren Umsetzungsprozess vorgestellt.
Referenten
Dr. Markus Puschenreiter ist KLAR-Manager der Region Rosalia-Koglberg und Bodengutachter. Außerdem ist er am Institut für Bodenforschung an der BOKU tätig.
Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai MA ist Geschäftsführerin des Vereins UNSER DORF sowie Geschäftsführerin des Naturparks Rosalia-Kogelberg.
Zielgruppe
Gemeindeverwaltung, Gemeindepolitik, interessierte Bevölkerung
© Markus Puschenreiter