Allgemeines
Foto © Die Burgenländischen Naturparke
Die umfangreiche Artengruppe der Vögel (Aves) umfasst 304* in Österreich vorkommende Vogelarten. Vögel besiedeln unterschiedlichste Lebensräume – von dichten Wäldern bis zu kargen Steppenlebensräumen und sogar künstlich geschaffene Habitate werden von einigen Arten als „Ersatzlebensraum“ angenommen.
Vögel sind in der Regel sehr mobil und können unterschiedliche Lebensräume bewohnen bzw. auch weite Strecken auf der Suche nach geeigneten Brutplätzen bzw. Überwinterungsquartieren zurücklegen. Dabei sind die Bewegungsmuster häufig instinktiv vorgegeben, wie zum Beispiel der Weg vieler Vögel in ihre Überwinterungsquartiere.
Viele Vogelarten stellen ganz spezielle Anforderungen an die landschaftliche Ausstattung, und auch für sie ist die Verfügbarkeit von Nahrung, Brut- und Rastplätzen sowie Überwinterungsmöglichkeiten ausschlaggebend für ihr Überleben.
Insekten spielen eine essentielle Rolle für nahezu alle Vogelarten, denn auch die Jungen von körnerfressenden Vögeln, wie Stieglitz oder Buchfink, werden zunächst mit tierischer Kost aufgezogen. Mit dem voranschreitenden Insektensterben sinkt auch die Zahl der heimischen Vogelarten. Doch nicht nur der Nahrungsmangel macht unseren gefiederten Freunden zu schaffen, auch der Verlust von Brutplätzen vergrößert den Überlebensdruck.
Viele Vögel brüten mehr oder weniger bodennah in Grasbeständen, in dichtem Geäst oder auf offenen Flächen, andere nutzen etwas höher gelegene Brutplätze in Bäumen und Sträuchern, während wieder andere auf das Vorhandensein von Hohlräumen und Spalten angewiesen sind.
Die Ansprüche der Arten sind sehr unterschiedlich und werden am besten durch den Erhalt einer vielfältigen Landschaft befriedigt. Die moderne Landnutzung stellt jedoch für viele Vogelarten ein großes Problem dar, indem Strukturen wie Hecken, Raine und Gehölzinseln verloren gehen oder indem bei der Flächen-Bewirtschaftung Nester zerstört bzw. Jungvögel getötet werden. Die unterschiedlichen Ansprüche von Vogelarten zu kennen, ist die Voraussetzung für deren Schutz und lässt uns die Landschaft aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Um die Besonderheiten dieser großen Artengruppe aufzuzeigen, wurde eine Reihe von Arten ausgewählt und näher beschrieben. Alle beschriebenen Arten sind in den burgenländischen Naturparken anzutreffen.
* QUELLE
BirdLife International (2020) Country profile: Austria. Available from: